
Arya Stark ist mit dem "Bluthund" Sandor Clegane unterwegs und befürchtet, dass er sie zu König Joffrey und Königin Cersei nach Königsmund zurückbringt. Zu ihrer großen Überraschung beabsichtigt er, sie nach Burg Zwillinge, einem Sitz des Hauses Frey, zu bringen. Dort findet die Hochzeit ihres Onkels mit einer der Töchter von Frey statt. Der "Bluthund" erhofft sich, ein Lösegeld für Arya von ihrer Mutter Lady Catelyn und ihrem Bruder Robb, die auch zur Hochzeit eingeladen sind, zu bekommen.
Im weit entfernten Osten berichten Ser Jorah Mormont und Ser Barristan Selmy über die Söldnertruppe, genannt "Die Zweitgeborenen", die zur Rettung der Sklavenhändlerstadt Yunkai eingetroffen sind. Daenerys Targaryen will mit dem Anführer der 2000 Mann starken Truppe reden, um ihn davon zu überzeugen, auf ihrer Seite zu kämpfen. Mero von Braavos, Prendahl na Ghezn und Daario Naharis folgen Daenerys' Einladung und erscheinen in ihrem Zelt. Obwohl die Männer ihr Angebot ablehnen und Mero von Braavos die Dienerin Missandei von Daenerys belästigt und Daenerys als Hure beleidigt, erweist sich Daenerys als ausgesprochen geduldig mit "diesen Gästen" und gibt ihnen nochmals Bedenkzeit.
Die rote Priesterin Melisandre und Gendry sind auf Burg Drachenstein angekommen und betreten König Stannis Baratheons Gemächer. Stannis erkennt sofort, dass Gendry König Roberts Sohn ist. Als Gendry etwas später in sein eigenes Gemach gebracht wird, wundert sich Stannis darüber, warum Melisandre "dem Opfer" Gendry so viel Aufmerksamkeit schenkt. Die rote Priesterin erklärt ihm, dass man einem Opferlamm besser nicht das Messer zeigt.
Währenddessen übt "Zwiebelritter" Davos im Kerker mithilfe des Buches der entstellten Prinzessin Sharin, Stannis' Tochter, das Lesen. Als Sharin den Zwiebelritter wieder besucht, berichtet sie ihm über Gendry und dass Melisandre die Absicht hat, Gendry zu opfern. Etwas später bekommt "Zwiebelritter" Besuch von Stannis, der ihm die Freilassung anbietet für das Versprechen, nie wieder die Hand gegen die rote Priesterin zu erheben.
In einem Feldlager der "Zweigeborenen" beschließt Mero von Braavos, Daenerys heimtückisch zu ermorden, um damit einen offenen Kampf mit achttausend "Unbefleckten" zu vermeiden. Die drei Anführer losen unter sich aus, wer den Plan ausführen soll. Das Los fällt auf den jungen Daario Naharis; er soll in der Nacht in das feindliche Lager schleichen und Daenerys töten.
In Königsmund hat sich der gesamte königliche Hof zur Hochzeit von Sansa Stark und Tyrion Lennister versammelt. König Joffrey lässt keine Gelegenheit aus, Sansa und seinen Onkel Tyrion zu demütigen. Er betont, dass er als "Vater des Reiches" Sansa selbst zum Altar führen wird und nimmt Tyrion noch die für die Zeremonie vorbereite Trittleiter weg. Tyrion kann nun das Ritual der Ummantelung der Dame nicht durchführen und muss, zur großen Belustigung des Hofes, Sansa bitten niederzuknien.
Die rote Priesterin Melisandre sucht Gendry in seinem Zimmer auf und verführt den unerfahrenen jungen Mann. Im Zuge des Beischlafs fesselt sie Gendry am Bett und setzt drei Blutegel auf seinen entblößten Körper. Der entsetzte Gendry bittet um Gnade, zumal gerade sein Onkel Stannis und Ser Davos die Gemächer betreten, um dem Ritual beizuwohnen. Die rote Priesterin nimmt die drei vollgesogenen Blutegel, die als Ritualopfer für den Roten Gott symbolisch für die Verräter Robb Stark, Balon Graufreud und Joffrey Baratheon stehen, ab und wirft sie ins Feuer.
Im Festsaal des Königspalastes betrinkt sich Tyrion Lennister auf seiner Hochzeit zum großen Missfallen seines Vaters Tywin, der ihn auffordert, schnellst möglich seine ehelichen Pflichten zu erfüllen und seiner Frau Sansa ein Kind zu schenken. Ser Loras Tyrell hat allerdings volles Verständnis für Tyrion, da er selbst seiner bevorstehenden Hochzeit mit Königin Cersei mit einer gewissen Skepsis entgegenfiebert. König Joffrey nutzt die Gelegenheit und droht Sansa mit einer Vergewaltigung in ihrer Hochzeitsnacht, immerhin sei es doch egal, wessen Lennisterkind Sansa austragen wird. Es kommt zu einer Eskalation zwischen Joffrey und Tyrion, welche aber Tywin Lennister noch schlichten kann. Danach begleitet Tyrion seine Gemahlin Sansa in ihr Gemach, wo er sich nur weiter betrinkt und ihr erzählt, dass es sein Vater ist, der auf einen schnellen Ehevollzug besteht. Als sich Sansa beginnt zu entkleiden, betont Tyrion, dass er mit ihr nur dann das Bett teilt, wenn sie es wirklich wolle. Danach legt er sich auf eine Couch und verfällt instantan in einen tiefen Schlaf.
In ihrem Zelt spricht Daenerys mit ihrer Dienerin Missandei, die ihr beim Waschen hilft, als ein Mann, als Unbefleckter verkleidet, den Raum betritt und der verängstigten Missandei einen Dolch an die Kehle hält. Als er seinen Helm abnimmt, erkennt Daenerys in dem Unbekannten Daario Naharis. Er erläutert ihr Meros Plan, sie zu töten, aber auch seine "eigenhändige" Planänderung. Danach wirft er ihr Meros und Prendahls Köpfe zu Füße. Daario Naharis schwört Daenerys stets treu zu dienen und verspricht auch denselben Treueschwur der gesamten Armee der Zweitgeborenen.
Der immer noch betrunkene Tyrion erwacht nach seiner Hochzeitsnacht und erkennt die verbitterte Shae, die den Eheleuten ein Frühstück serviert. Da aber Shae kein Jungfernblut in Sansas Bett findet, realisiert sie, dass Tyrion nicht mit Sansa geschlafen hat, und ist sogleich etwas milder gestimmt, wirft sogar Tyrion ein versöhnliches Lächeln zu.
In einem Wald jenseits der Mauer haben Sam Tarly, Goldy und ihr Baby endlich einen Unterschlupf in einer Hütte gefunden, als sie laute Krähenschreie hören. Draußen vor der Hütte sieht Sam einen Weißen Wanderer auf sie zukommen und Goldy befürchtet, dass dieser ihr Baby holen will. Mutig stellt sich Sam mit seinem Schwert dem Weißen Wanderer entgegen, aber bei der ersten Berührung des Weißen Wanderers zerspringt sein Schwert in unzählige Splitter. Vollkommen verzweifelt rammt Sam dem Weißen Wanderer Obsidian, eine Klinge aus Drachenglas, die er zuvor auf dem Berg "Faust der Ersten Menschen" gefunden hat, in den Rücken. Verblüfft beobachtet er, wie der Weiße Wanderer zunächst vereist und dann stirbt. Sam nimmt Goldy mit ihrem Baby an die Hand und läuft schnell davon ...
- Staffel
- Staffel 3
- Folgen Nr.
- 8
- Erstausstrahlung USA
- 19. Mai 2013
- Erstausstrahlung Deutschland
- 7. Juli 2013