
Robb Stark erläutert seiner Mutter Lady Catelyn seine Absicht, Casterlystein, den uralten Stammsitz des Hauses Lennister, einzunehmen, um damit zugleich allen Lords von Westeros zu zeigen, dass Tywin Lennister schwach ist. Er erklärt weiter, dass er trotz ihrer ständigen Warnungen Theon Graufreud vertraut, obwohl in der Konsequenz nun Winterfell in Schutt und Asche liegt und seine beiden jüngeren Brüder tot sind.
Etwas später begeben sich Robb, seine Frau Talisa und seine Mutter in Begleitung der ganzen Gefolgschaft auf den Weg zu den Zwillingen, um der Hochzeit seines Onkels mit einer Tochter von Walder Frey beizuwohnen. Dort angekommen, entschuldigt sich Robb als Erstes bei Lord Walder Frey und seinen Töchtern dafür, dass er sein Versprechen gebrochen hat. Ser Walder wirft einen kurzen Blick auf Lady Talisa und bekundet sofort sein größtes Verständnis dafür.
Im fernen Osten erklärt Daario Naharis Daenerys und ihren Berater seine Einschätzung über die Einnahmemöglichkeiten der Sklavenstadt Yunkai. Er schlägt vor, sich zusammen mit Daenerys' besten Kämpfer, heimlich in die Stadt einzuschleichen, die Wachen zu töten und die Tore zu öffnen, um dann Daenerys' gesamte Armee hineinzulassen. Daenerys fragt "Grauer Wurm", den Kommandanten der Unbefleckten, nach seiner Meinung darüber. Er äußert, dass er Daario Naharis vertraut und ihn begleiten würde.
"Der Bluthund" Sandor Clegane und Arya Stark befinden sich auf dem Weg zu den Zwillingen, wo er Arya auf der Hochzeit gegen Lösegeld freigeben will. Als sie einem Mann mit einer defekten Karre begegnen, zeigt sich der Bluthund zunächst sehr hilfsbereit, schlägt dann aber plötzlich den Mann bewusstlos. Arya kann gerade noch verhindern, dass Clegane den Mann tötet. Ser Sandor warnt Arya, dass Tote nicht reden können und dass sie ihr gutes Herz eines Tages noch ihr Leben kosten wird.
Bran erreicht mit seinen Begleitern einen verlassenen Bauerhof, dessen Anwohner vermutlich vor Wildlingen geflohen sind. Jojen Reet warnt vor einem aufziehenden Gewitter. Seine Schwester Meera schlägt vor, an diesem Hof Unterschlupf zu suchen, was die Gruppe so auch akzeptiert.
Jon Schnee ist mit den Wildlingen auf dem Weg zur Schwarzen Festung. Die Wildlinge überfallen den Hof eines Mannes, der die Pferde für die Soldaten der Nachtwache züchtet. Jon versucht, die Wildlinge zu überzeugen, nur die Pferde zu nehmen und den Mann am Leben zu lassen. Er hindert auch Ygritte daran, den fliehenden Mann mit einem Pfeil zu töten.
Inzwischen hat die Gruppe der Wildlinge den Pferdezüchter gefangen genommen und den Bauernhof, wo Bran mit seinen Leuten rastet, erreicht. Jojen befürchtet, dass die Wildlinge sie alle entdecken wird, insbesondere weil Hodor wegen seiner Panik vor Blitz und Donner zu schreien angefangen hat. Um Hodor abzuschalten, nutzt Bran eine besondere Warg-Fähigkeit, in Hodors Kopf einzudringen und ihn zum sofortigen Einschlafen zu bringen. Obwohl der Wildling Orell die Schreie bemerkt, verweist ihn der Anführer Tormund darauf, dass ein Gewitter alle möglichen Geräusche verursachen kann. Dann verlangen sie von Jon Schnee, den gefangenen Pferdezüchter zu töten, um damit seine Loyalität gegenüber den Wildlingen zu beweisen. Da Jon zögert, tötet Ygritte den Mann selbst. Der wütende Orell argumentiert, dass Jon immer noch eine "Krähe" ist, und Tormund befiehlt nun, Jon zu töten.
Jojen bitte Bran um mentale Kontaktaufnahme zu den beiden draußen gebliebenen Schattenwölfen Sommer und Strubbel, damit sie nicht die Aufmerksamkeit der Wildlinge auf sich ziehen. Als Bran dies tatsächlich gelingt, sieht er durch Sommers Augen den Kampf zwischen seinem Bruder Jon und den Wildlingen. Mit der Kraft seiner Gedanken veranlasst Bran beide Schattenwölfe, die Wildlinge anzugreifen und zwei davon zu töten. Jon Schnee nutzt seine Chance, tötet Orell und kann auf einem Pferd entkommen.
Daario Naharis, Ser Jorah und Grauer Wurm schleichen sich an die Stadt Yunkai heran. Da ihre Einwohner noch nicht wissen, dass die Armee der "Zweitgeborenen" die Seite gewechselt hat, lassen sie Daario Naharis durch das Tor. Er tötet die erste Wache, und Ser Jorah und Grauer Wurm können ihm folgen. Dann treffen sie auf eine größere Anzahl von Yunkaii-Soldaten und müssen sich dem Kampf stellen.
Auf den Zwillingen hat die Trauzeremonie begonnen, und Lord Walder Frey fuhrt seine Tochter zum Altar. Als Ser Walder den Brautschleier lüftet, ist der Bräutigam Ser Edmure sehr erfreut. Er sieht zum ersten Mal, dass seine Braut Roslin entgegen aller Erwartung sehr hübsch ist, denn Walders Töchter sind für eine gewisse abschreckende Wirkung bekannt. Die Hochzeit wird endlich vollgezogen.
Bran ist verblüfft über seine neu entdeckten Fähigkeiten. Osha und Jojen sind darüber begeistert, dass er auf Hodors Verstand zugreifen konnte, obwohl die meisten Wargs sonst nur auf die Geister von Tieren Einfluss nehmen können. Bran beschließt, mit Jojen und Meera jenseits der Mauer die dreiäugige Krähe zu suchen, und bittet Osha, seinen Bruder Rickon und den Schattenwolf Strubbel in Sicherheit zu bringen.
Ser Jorah und Grauer Wurm kehren zurück zu Daenerys mit der Nachricht, dass die Yunkai Sklavensoldaten sich ergeben haben. Kurz danach ist auch Daario Naharis mit der Flagge von Yunkai zurück.
Inzwischen ist die Hochzeitsfeier im Festsaal der Zwillinge zwischen Roslin Frey und dem sichtbar erleichterten Ser Edmure in vollem Gange. Ser Roose Bolton erzählt, dass Walder Frey versprochen hat, falls er eine seiner Töchter heiratet, ihr Gewicht als Mitgift in Silber aufwiegen würde. Daher hat er sich logischerweise eine besonders fette Braut ausgesucht. Schließlich verkündet Walder Frey die "Zeremonie des Bettens", die sehr enthusiastisch durch die Gäste aufgenommen wird.
Arya Stark und Sandor Clegane erreichen endlich auch die Zwillinge, aber der Eintritt wird ihnen durch die Wache verwehrt. Dennoch konnte sich Arya heimlich in den Hof schleichen.
Nach der "Zeremonie des Bettens" werden die Saaltüren verriegelt und die Musikanten beginnen, das Lennister-Lied "Der Regen von Castamaer" als Startsignal für ein blutrünstiges Massaker anzustimmen. Lady Catelyn bemerkt, dass Ser Roose Bolton unter seinen Kleidern ein Kettenhemd trägt und will ihren Sohn Robb noch warnen. Aber schon im nächsten Augenblick sticht einer der Söhne von Walder Frey der schwangeren Talisa Stark mehrmals in ihren Bauch und tötet sie. So feiern Freys Männer gemeinsam mit der verräterischen Gruppe um Bolton unter passender musikalischer Begleitung "ihre rote Hochzeit" und schlachten die unbewaffneten Männer von Robb Stark einfach ab. Bereits selbst schon schwer verletzt sieht Lady Catelyn noch, wie ihr Sohn von mehreren Pfeilen niedergestreckt wird.
Arya sieht wie die Stark-Soldaten im Hof brutal abgeschlachtet werden und auch der Schattenwolf ihres Bruders Grauwind erschossen wird. In diesem Moment wirft der "Bluthund" Sandor Clegane die entsetzte Arya über seine Schulter und reitet mit ihr geschwind weg vom Hof.
Als der schwer verletzte Robb Stark noch mit letzter Kraft zu seiner toten Frau kriecht, verspottet ihn Walder Frey herablassend. In diesem Moment greift Lady Catelyn die junge Ehefrau von Walder Frey an den Haaren und hält ihr ein Messer an die Kehle. Sie verlangt, dass Ser Walder ihren Sohn gehen lassen soll, ansonsten muss seine Frau sterben. Walder Frey antwortet nur zynisch, dass er sich dann eben eine neue Ehefrau sucht. Auf sein Zeichen tötet Roose Bolton seinen König Robb Stark. Voller Verzweiflung bringt Lady Catelyn Walder Freys Frau um und lässt sich danach widerstandslos die Kehle durchschneiden.
- Staffel
- Staffel 3
- Folgen Nr.
- 9
- Erstausstrahlung USA
- 2. Juni 2013
- Erstausstrahlung Deutschland
- 14. Juli 2013