
Jenseits der Mauer ist Sam immer noch unterwegs mit Goldy und ihrem Sohn zur Schwarzen Festung, dem Hauptquartier der Nachtwache. Während eines Zwischenhalts zeigt Sam ihr einen besonderen Dolch aus Obsidian (Vulkanglas), den er dem Hügel mit der Bezeichnung "Faust des Ersten Menschen" gefunden hat.
Im Wald macht Bran Stark mit seiner Gefolgschaft Rast und muss eine Streitigkeit zwischen der Wildlingsfrau Osha und Meera Reed schlichten. Kurz danach bekommt ihr Bruder Jojen Reed einen Anfall und sieht in einer Vision John Schnee auf der falschen Seite der Mauer umzingelt von Feinden.
John Schnee ist gemeinsam mit Ygritte und weiteren Wildlingen auf dem Weg zur Mauer. Bei Ankunft bereiten sie sich auf den beschwerlichen Aufstieg auf die Mauer vor. Ygritte erklärt John, dass sie um sein Geheimnis weiß, dass er in seiner Seele eine Krähe geblieben ist, aber als sein Weib wird sie schweigen, allein, sie möchte von ihm niemals betrogen werden.
Arya Stark übt mit Hilfe von Anguy, dem besten Bogenschützen der "Bruderschaft ohne Banner", schießen, während sich die anderen Männer der Gruppe ausruhen, als sie jemanden kommen sieht. Thoros von Myr begrüsst die gerade eingetroffene Rote Priesterin Melisandre, und nach dem Austausch geheimnisvoller Worte erläutert Melisandre das Ziel ihres Besuches. Die Rote Priesterin will Gendry im Tausch gegen Gold mitnehmen. Als Gendry für die Reise mit Melisandre in einen Käfig gesteckt wird, empört sich Arya über diesen Deal.
Währenddessen beginnt der gefährliche Aufstieg auf die Mauer ...
In einem Verließ wird Theon Graufreud von seinem Peiniger mit einer lauten Trompete geweckt. Theon soll ein Spiel mitspielen und erraten, wo er ist, warum er gefangen ist und gefoltert wird, und wer sein Wächter ist. Zwar beantwortet Theon die Fragen scheinbar richtig, aber offensichtlich gewinnt er das Ratespiel nicht, denn er wird einfach weiter gefoltert. Am Ende gesteht ihm sein Peiniger, dass er ihn aus Spaß an der Freude quält.
In einem Feldlager verhandeln Robb Stark und seine Mutter Lady Catelyn erneut mit den Söhnen von Lord Walder Frey über eine mögliche Allianz. Die Forderung des gekränkten Lord Walder Frey heißt dieses Mal, dass es zu einer Hochzeit zwischen Robbs Onkel Edmure Tully und einer der Töchter von Lord Frey kommen soll, die er aber dieses Mal selbst aussuchen wird. Nach längerer Beratung, in der Ser Edmure von Lady Catelyn stark unter Druck gesetzt wird, stimmt er schließlich widerwillig zu.
Auf Burg Harrenhal stimmt Lord Roose Bolton dem Wunsch des verletzten Jaimy Lennister zu, nach Königsmund zurückzukehren. Als Gegenleistung will Ser Bolton, dass Jaimy seinem Vater Tywin erklärt, dass er nichts mit seiner Verstümmelung zu tun hat. Nach der Abmachung erwähnt Ser Bolton noch, dass Jaimy aber seine Begleiterin Brienne von Tarth nicht mitnehmen darf.
In Königsmund treffen sich Tywin Lennister und Olenna Tyrell, um über die bevorstehende Hochzeit von Cersei und Ser Loras zu sprechen. Lady Olenna macht sich Sorge, dass Cersei vielleicht schon etwas zu alt ist für ihren Enkel und ihm daher keine Kinder mehr schenken könnte. Tywin Lennister kontert damit, dass Ser Loras eine besondere Neigung zum anderen Geschlecht hätte. Nachdem Tywin geschickt einen gewissen Druck auf Lady Olenna aufgebaut hat, stimmt sie der Hochzeit schließlich doch zu.
Während des Aufstiegs auf die Mauer wird es plötzlich richtig gefährlich und mehrere Wildlinge stürzen ab, aber John Schnee kann sich und Ygritte im letzten Moment retten.
Im üppigen Garten von Königsmund unterhält sich Sansa Stark mit Ser Loras, der sich in ihrer Gegenwart erkennbar unwohl fühlt. Sansa, die noch auf ihre Hochzeit mit Ser Loras hofft, erzählt ihm, dass sie es kaum erwarten kann, von Königsmund wegzukommen.
Königin Cersei spricht mit ihrem Bruder Tyrion über die bevorstehenden Höllen-Hochzeiten, die ihr Vater für beide arrangiert hat. Sie überlegen sogar, wer es von ihnen am schlimmsten erwischt hat: Cersei, die den schwulen Ser Loras heiraten muss, oder Tyrion, der das Kind Sansa ehelichen muss.
Während Sansa und Shae ahnungslos über die Hochzeitskleider reden, tritt Tyrion in Sansas Gemächer ein und verlangt, allein mit ihr zu sprechen. Shae lässt die Beiden nur widerwillig allein.
Wenig später blickt die enttäuschte Sansa im Hafen von Königsmund dem sich entfernenden Schiff hinterher.
Nachdem Ygritte und John Schnee nun doch endlich die gigantische Mauer erklommen haben, erblicken sie auf der anderen Seite der Mauer eine überwältigend schöne Landschaft und küssen sich leidenschaftlich ...
- Staffel
- Staffel 3
- Folgen Nr.
- 6
- Erstausstrahlung USA
- 5. Mai 2013
- Erstausstrahlung Deutschland
- 23. Juni 2013