Lord Schnee

Endlich in Königsmund angekommen, muss Ned Stark sofort zum Treffen des kleinen Rates des Königs gehen. Dort erfährt er mit großem Erstaunen, dass die Krone einen riesigen Schuldenberg angehäuft hat. Zu allem Überfluss wurde auch noch beschlossen, ein kostspieliges "Turnier der Hand" auszurichten.

Königin Cersei warnt unterdessen in einem Gespräch ihren Sohn Joffrey, dass sie die Starks im Grunde als Feinde der Lennisters betrachtet.

Während eines gemeinsamen Essens gerieten die beiden Töchter von Ned Stark, Arya und Sansa, in einen heftigen Streit, woraufhin Arya auf ihr Zimmer geschickt wird. Ned Stark versucht noch, seine Tochter Sansa mit einer Puppe zu beschwichtigen, aber Sansa lehnt das Geschenk vehement ab. Daraufhin geht Ned Stark zu seiner Tochter Arya, die er in diesem Moment mit dem Schwert ("die Nadel") in der Hand überrascht. Es war das Geschenk ihres Bruders Jon Schnee. Sie fühlt sich schuldig am Tod des Metzgerjungen, aber Ned Stark tröstet sie. Ned Stark erlaubt ihr, das Schwert zu behalten.

Nachdem Bran aus dem Koma erwacht war, erzählte ihm die alte Nan, die Amme der Stark-Kinder, eine unheimliche Geschichte über den nahenden Winter, als ihn gerade sein Bruder Robb besucht. Dieser erzählt Bran, dass sein Sturz kein Zufall war, und dass er wahrscheinlich nie wieder laufen können wird.

Nach der Ankunft von Lady Catelyn und ihrem Begleiter Rodrik Cassel in Königsmund, werden beide trotz ihres Protestes von der Wache unmittelbar zu einem Bordell gebracht, dass von ihrem Jugendfreund Petyr Baelish ("Kleinfinger") geführt wird. Er ist inzwischen "Meister der Münze". Nach kurzer Zeit erscheint auch der allwissende Eunuch Varys ("Meister der Flüsterer") im Bordell, denn die "Vöglein haben ihm ja schon gezwitschert", dass Lady Stark in der Stadt ist. Lady Stark erfährt von Petyr Baelish, dass der Dolch des Angreifers ihres Sohnes Tyrion Lennister gehört.

Auf der Schwarzen Festung, dem Hauptquartier der Nachtwache, die von Lord Kommandant Jeor Mormont befehligt wird, soll sich Jon Schnee, so wie auch die anderen Neuankömmlinge, behaupten. Dank seiner Erziehung und guten Kenntnisse, besonders im Schwertkampf, gelingt ihm das auch gut, allerdings löst das auch Neid bei manchen anderen Kameraden aus und besonders Ser Alliser Thorne, der für die Ausbildung neuer Rekruten zuständig ist, beginnt schnell, ihn zu verspotten.

Als Ned Stark die Sitzung des kleinen Rates verlässt, überreicht man ihm einen Brief mit der Information, dass Bran erwacht ist. Petyr Baelish informiert ihn, dass auch seine Frau in der Stadt ist. Er trifft sie dann im Bordell, jenem bewusst gewählten Ort, wo niemand eine adlige Frau erwarten würde.

Auf der Schwarzen Festung wird Jon Schnee von einigen wütenden Kameraden in der Waffenkammer ernsthaft bedroht, allerdings werden sie in diesem Moment durch den eintretenden Tyrion gestört. Der "Gnom" rät Jon, diese Kameraden möglichst geschickt und verständnisvoll auf seine Seite zu ziehen, und übergibt ihm den Brief mit der Nachricht über Brans Erwachen.

Unterdessen analysieren Ned Stark, seine Frau und Petyr Baelish im Bordell den versuchten Mordanschlag auf Bran und stellen ihre Vermutungen an.

Im Palast streitet Königin Cersei mit ihrem Bruder Jaime, denn sie hat große Angst hinsichtlich Brans Erwachen.

Nach dem Gespräch mit ihrem Mann beschließt Lady Catelyn nach Winterfell zurückzukehren, ohne noch mal ihre Töchter zu sehen.

König Robert und Ser Barristan Selmy, der schon fast seit 40 Jahren der Königsgarde angehört, unterhalten sich über ihre Gefühle bei ihrer ersten Tötung eines Menschen im Kampf. Dann ruft der König seinen Schwager Jamie Lennister und will u. a. von ihm wissen, was die letzten Worte des Irren Aerys, dem letzten König aus dem Hause Targaryen, waren, bevor Jaime ihn getötet hatte.

Im weit entfernten Osten macht Daenerys mit ihrem Khalasar auf ihrem langen Wege eine Pause, was ihrem Bruder Viserys aber missfällt. Um dem eskalierenden Streit Einhalt zu gebieten und ihre neue Khaleesi zu beschützen, greift ihre dothrakische Leibgarde ein und verfügt schließlich, dass Viserys zur Strafe den restlichen Weg zu Fuß gehen muss, was eine sehr große Demütigung für ihn war.

Oben auf der gewaltigen Eismauer trifft Jon Schnee seinen Onkel, der ihn über seine Absicht informiert, den Wald im Norden jenseits der Mauer zu erkundigen, aber er wird das ohne Jon machen. Unten im Esszimmer des Hauptquartiers unterhält sich Tyrion mit Yoren, dem Anwerber neuer Rekruten für die Mauer. Yoren will nach Süden reisen, um weitere neue Rekruten zu besorgen, und Tyrion will ihn begleiten.

Auf dem großen Rastplatz unterhalten sich Jorah Mormont (Sohn des Jeor Mormonts, Lord Kommandant der Nachtwache) und ein Krieger der Dothraki, aber sie werden dabei unterbrochen von Daenerys Dienerin. Sie verlangt, dass ihre Khaleesi heute kein Pferdefleisch essen soll, weil diese schwanger ist. Ser Jorah Mormont möchte daher eine Ziege schlachten lassen. Kurz darauf verschwindet er in eine nahegelegene Stadt, ohne jemandem den Grund zu erklären.

Auf der Schwarzen Festung beschließt Jon Schnee, seine Kameraden im Schwertkampf zu unterrichten. Lord Kommandant Jeor Mormonts bittet Tyrion den König zu überzeugen, dass die Nachtwache Verstärkung braucht. Nach einem letzten Blick von der gewaltigen Mauer verabschiedet sich Tyrion von "Lord Schnee" und der Nachtwache.

In Königsmund wird Arya von einem "Tanzlehrer" unterrichtet. Ihr Vater hat den Schwertmeister Syrio Forel engagiert, um seiner Tochter den "Tanz mit dem Schwert" beibringen zu lassen, was bei Arya starken Anklang findet.