Sansa Bolton

- Verheiratet mit
- Tyrion Lannister
Ramsay Bolton - Zugehörigkeit
- Haus Stark
- Vater
- Eddard Stark
- Mutter
- Catelyn Stark
- Geschwister
- Gespielt von
- Sophie Turner
- Synchronsprecher
- Marcia von Rebay
Sansa Lannister ist die älteste Tochter von Catelyn und Eddard Stark, dem Lord von Winterfell, einem der Hohen Häuser der Sieben Königslande in Westeros. Sansa hat drei Brüder, Robb, Bran und Rickon, eine jüngere Schwester, Arya, und einen Halbbruder, Jon. Sie besitzt den Titel Prinzessin von Winterfell, ist zu einem späteren Zeitpunkt mit dem König Joffrey Baratheon verlobt und heiratet schließlich dessen Onkel Tyrion Lannister. Außerdem hat sie einen Schattenwolf als Haustier, zu dem sie ein sehr enges Verhältnis hat, der nach einem Vorfall am Trident allerdings von ihrem Vater Eddard getötet werden muss.
Sie ist zu Beginn der Serie 11 Jahre alt und eine sehr wohlerzogene junge Dame. Sansa interessiert sich seit ihrer frühen Kindheit für eher weibliche Dinge wie Musik, Stickerei, Gesang, Tanz und Poesie - wie es für junge Damen hohen Hauses üblich sein sollte. Besonders romantische Lieder und Erzählungen von ehrenwerten Rittern, Prinzen und der wahren Liebe begeistern sie sehr; sie träumt davon, einmal selbst ein solch romantisches und wohlbehütetes Leben an der Seite eines edlen Prinzen zu führen. In der Vorstellung erhofft sie sich genau das von der Verlobung mit Joffrey Baratheon, allerdings entspricht dies nicht der grausamen Realität. Sansa Lannister ist anders als Arya, ihre jüngere Schwester, die mit dem Verhalten ihrer Schwester wenig anfangen kann und mit der sie deshalb oft streitet.
Als Sansa eine Zeit lang in Königsmund lebt, nimmt Königin Cersei sie unter ihre Fittiche und führt sie in das Leben einer Dame bei Hofe ein. Sansa hält Cersei durch ihre höfliche und hilfsbereite Art schnell für eine Freundin, was jedoch nicht der Realität entspricht. Zunächst ist Sansa deshalb bemüht, alle Erwartungen an sie zu erfüllen und ihrem Verlobten Joffrey zu gefallen, der allerdings vorerst nicht viel Interesse an ihr zeigt.
Als ihr Vater nach dem Tode König Baratheons gefangen genommen und des Hochverrats bezichtigt wird, verbleibt Sansa am Königshof und schwört der Familie Lannister, (mittlerweile) König Joffrey und dessen Regentin Cersei ihre Treue, um ihren Vater zu retten. Nachdem ihre Verlobter, König Joffrey, ihren Vater trotz mehrfacher Zusicherung des Überlebens vor ihren Augen köpfen lässt, brechen für Sansa Lannister ihre romantischen Vorstellungen zusammen und machen Platz für die wahre, gewälttätige und grausame Persönlichkeit Joffreys. Im Folgenden versucht Sansa sich immer wieder vor Joffrey als mutig zu erweisen, muss sich aber eingestehen, dass sie ein trostloses Leben allein unter Feinden an der Seite eines sadistischen Königs leben muss. Auch nachdem Joffrey sie vor dem Hofstaat mit einer Armbrust bedroht und fast tötet, steht sie ihm - gefangen in ihrer Rolle - loyal zur Seite, auch wenn ihr dies immer schwerer fällt.
Nach einer gewonnen Schlacht löst Joffrey die Verlobung mit Sansa auf, was sie sichtlich erleichtert. Jedoch soll die kurz darauf mit Tyrion Lannister vermählt werden, was ihr ebenso missfällt. Sowohl an ihrem Hochzeitstag, als auch danach fügt sich Sansa still und verschlossen ihrem Schicksal, das mit Tyrion jedoch weitaus weniger brutal und viel verständnisvoller abläuft, als sie erst dachte. Trotz ihrer schwierigen Situation lässt Sansa sich von ihrem Ehemann zum Lächeln bringen und sieht ihrer Zukunft nicht mehr ganz so trostlos entgegen.